Beschreibung
Die ehemaligen Hooligans Gegen Satzbau veröffentlichen Aktivistmuss – ein politisches Mitmachbuch
So muss politische Bildung 2023 sein!
Am 20.04.2023 schlagen die bisher als “Hooligans Gegen Satzbau” bekannten Netzaktivist:innen Frauke Seeba und Matthias Seeba-Gomille 365 neue Seiten auf und die haben es in sich!
“Aktivistmuss” lautet der Name ihres interaktiven Mitmachbuches, das im Verlag Antje Kunstmann erscheint und mit Fug und Recht als der “Punkrock” unter den politischen Sachbüchern bezeichnet werden kann. Geschrieben für alle, die etwas dazu beitragen wollen, Manipulation und Hass on- und offline nicht einfach hinzunehmen.
Auf unterhaltsame, in dieser Form noch nie dagewesene Weise, beleuchten die Zwei was unsere Demokratie ausmacht, wie Desinformation on- und offline funktioniert und unsere Gesellschaft sowie unser aller Leben beeinflusst. Sie teilen ihr Wissen, Tools und Praxisbeispiele und zeigen auf, wie Inhalte im Netz zurückverfolgt und neurechte Strategien durchschaut werden können.
Wer Spaß an praxisnaher Theorie hat und endlich alles verstehen und mitreden will, findet in Aktivistmuss nicht nur (s)ein umfassendes Nachschlagewerk zu Begriffen, wie Remigration, Querfront, Scheinargumentation, Rassismus, Silencing, Ableismus oder Wokeness, sondern auch konkrete Informationen und Anleitungen zum Aktivwerden – von Demo-Organisation bis zum Umgang mit Hass, Parolen und Verschwörungserzählungen in der Familie oder im Freundeskreis. Unkonventionell, unterhaltsam und praxisbezogen erfahren Leser:innen alles, was es zu Fakenews, Memekrieg, neuen rechtspopulistischen Narrativen und Verschwörungserzählungen zu wissen gibt, und wie rechte Propaganda funktioniert.
Der crossmediale Ansatz mit unzähligen Querverlinkungen ins Netz und einer Playlist für den passenden Sound zu allen Themen macht nicht nur Spaß und motiviert, er macht Aktivistmuss auch einmalig im Bereich der politischen Bildung.
Achtung Spoiler:
Aktivistmuss kann Motivationsschübe auslösen, seinen Mund aufzumachen, die Ärmel hochzukrempeln und gut vorbereitet gegen jede Art von Menschenfeindlichkeit aktiv zu werden!
Sebi Ost –
Also die Leseprobe hat schon mehr über das Buch ausgesagt als ich es mir hätte vorstellen können. Ich bezeichne es mal als YPS-Heft der kulturellen Auseinandersetzungen. 😀
Purchase not verified. Find out more